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Die BiPROsphäre

Die BiPROsphäre

Kiellegung-„Die-BiPROsphaere“

"Wir haben keine Zeit für BiPRO, wir müssen uns um die Digitalisierung kümmern" - mit diesem Bonmot eines Versicherungsvorstandes hat der BiPRO-Präsident Frank Schrills auf dem BiPRO-Tag im Jahre 2015 nicht nur für einen guten Lacher gesorgt, sondern auch das häufig vorkommende Missverständnis der BiPRO Services beschrieben.

Die Einführung standardisierter Prozesse über normierte Transportwege betrifft ausnahmslos sämtliche Bereiche der Wertschöpfungskette "Versicherung" - wir nennen das die BiPROsphäre.

Unter diesem Gesichtspunkt werfen wir in den folgenden Beiträgen einen genaueren Blick auf das Umfeld: Welche Systeme und Anwendungen müssen berücksichtigt werden, welche Technologien können bei der Einführung von BiPRO unterstützen und welche Strategien sind zu entwickeln oder zu berücksichtigen?

Versicherungswirtschaft hat die Digitalisierung erfunden

Auch die Versicherungsbranche erlebt die zunehmende Digitalisierung des gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Lebens. Neue technologische Entwicklungen in der IT verändern das Tagesgeschäft grundlegend und von außen betrachtet kann man schnell den Eindruck bekommen, dass junge Unternehmen mit neuer IT-Infrastruktur auf grüner Wiese einen deutlichen Wettbewerbsvorteil haben. Dabei hat die Versicherungsbranche die Digitalisierung praktisch erfunden, allerdings schon zur Zeit der IBM-Großrechner vor 60 Jahren. Heute leidet man unter veralteten Backend-Systemen und den damit verbundenen IT- und Organisationssilos. Der direkte Kontakt zu den Endkunden oblag früher ausschließlich den Versicherungsvertretern, hohe Kosten und verkrustete Strukturen verlangen heute nach dem digitalen Wandel. Die Digitalisierung in der Versicherungsbranche umschreibt dabei nicht nur die Einführung von serviceorientierten IT-Architekturen (SOA), sondern insbesondere eine Veränderung der Unternehmenskultur - vor allem im Umgang mit dem Kunden.

Schnelle Erfolge für kleinere Einheiten

Im Bereich der Versicherungstechnologie wird der Effekt der Digitalisierung für die Versicherer mit den neuen und veränderten Kundenanforderungen durch die zunehmende Kundenmacht im Internet besonders deutlich. Neue und auf Technologie fokussierte Wettbewerber sind in den Markt eingetreten, die jetzt die etablierten Geschäftsmodelle der Versicherer angreifen. Doch die Erfahrungen der FinTechs sind nicht einfach auf die Versicherungswelt übertragbar, trotz der gleichen Herausforderung der Digitalen Transformation ist eine differenzierte Betrachtung erforderlich.
Für Versicherer ist es Aufgabe und Herausforderung zugleich, Services sowohl bereitzustellen als auch nutzen zu können - die Digitalisierung hat mittlerweile den gleichen Stellenwert wie die Zeichnungsfähigkeit von Risiken.